Gesunde Ernährung und ein entsprechender Lebensstil sollten Nahrungsergänzungsmittel eigentlich überflüssig machen. Aber besondere Lebensumstände, außergewöhnliche Belastungen, Unverträglichkeiten und der Mangel bestimmter Mikronährstoffe in unserer Nahrung lassen die Nutzung dieser Ergänzung (Supplementierung) durchaus sinnvoll erscheinen.

Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln sind verwirrend. Der Markt ist unübersichtlich. Und da es absolut keinen Sinn macht, einfach irgendwas zu nehmen, stellt sich die Frage: Wie finde ich eine auf mich zugeschnittene Supplementierung? (Artikel enthält Produktwerbung)

Der Weg zu einem guten Gesundheits-Coach, ausführliche Anamnese, die zugehörige ärztliche Untersuchung inklusive Blutanalyse gehört sicher zu den besten Varianten. Sie ist allerdings auch aufwändig und kostspielig, vor allem, wenn man die nötige Regelmäßigkeit berücksichtigt.

Anbieter für personalisierte Nahrungsergänzung versuchen, diesen Prozess zu vereinfachen und schnüren zusammen mit der Lieferung der entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel ein Servicepaket. Manche starten dabei neben einer Anamnese über einen Fragebogen ebenfalls mit einer Blutuntersuchung. Doch nicht jeder traut sich die selbstständige Blutentnahme zu oder scheut den Aufwand des Versendens der Blutprobe(n).

Hier setzt atida an. Hinter der seit 2020 bestehenden Marke atida verbergen sich einerseits eine Online-Apotheke und anderseits mit atidapure ein Angebot qualitativ hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel. Diese werden in einem personalisierten, flexiblen Abonnement angeboten.

Aber wie funktioniert das genau? Was heißt flexibel? Und wie wird personalisiert? Ich habe es getestet.

Atida Online-Fragebogen

Alles startet wie so oft mit dem Besuch der website. Ohne dass eine lange Suche notwendig ist, landet man in einem Test. Dieser stellt in vier Bereichen jeweils einige Fragen:

  • … zur Person wie Geschlecht, Alter, Gewicht
  • … zur Ernährung wie Ernährungsweise und Unverträglichkeiten
  • … zum Lebensstil insbesondere zu Aktivität und sportlicher Betätigung
  • … zu persönlichen Gesundheitszielen

Die Fragen bauen aufeinander auf und je nach Antwort entwickeln sich Folgefragen. Die Beantwortung ist allerdings leicht und in zwei Minuten erledigt. Das Ergebnis erhält man nach Eingabe der Email-Adresse. Ich finde diese Art der Datensammlung vor der eigentlichen Bestellung im Allgemeinen nicht sonderlich schön. Aber hier macht es durchaus Sinn, die Empfehlungen für später per Email zu erhalten.

Ein Algorithmus ermittelt aus den Antworten einen Vorschlag für eine sinnvolle Zusammenstellung von Nahrungsergänzungsmitteln. Vorausgesetzt natürlich, man hat die Fragen ehrlich beantwortet. Bei den Produkten handelt es sich teilweise um einzelne Wirkstoffe, z.B. Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren oder Vitamin D3. Teilweise sind es vorgefertigte Mischungen aus bestimmten Mikronährstoffen, Probiotika, Antioxidantien in Kapselform.

Die Produktauswahl wird begründet und man kann dem Vorschlag folgen, um direkt in den Abschluss des Abonnements einzusteigen. Oder man wählt bestimmte Vorschläge ab. Zum Beispiel, weil man noch Nahrungsergänzungsmittel zu Hause hat oder schon länger auf ein bestimmtes Präparat schwört. Flexibel.

Welche Aspekte wie genau zum Vorschlag führen, ist natürlich nicht ersichtlich. Mein Eindruck mit ein wenig Spielerei in den Antworten war, dass die Gesundheitsziele den größten Einfluss haben.

Hier stand bei mir Herzgesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund und so habe ich mich für den Vorschlag einer Mischung aus Antioxidantien und ein Omega-3-Präparat entschieden, aber Vitamin D3 abgewählt, da ich noch was hatte. Bestellung aufgegeben. Fertig. Alles völlig unkompliziert – wie in fast jedem Online-Shop. Gute Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten, Lieferung per DHL. Freitag bestellt, Dienstag da.

Atida Produkte

Das Paket war klein und handlich. Im Inneren verbarg sich diese Box:

atida packung
(c) 2022 Thomas Nitschke

An der Box ein Faltblatt mit Informationen zu den beiden ausgewählten Produkten – im Vergleich zum Rest recht klein gedruckt. Im Paket fanden sich außerdem ein Flyer und eine „Gewohnheitskarte“. Diese solle man gut sichtbar an einem Ort in der Wohnung anbringen, an dem man häufig vorbeikommt, um an die tägliche Einnahme erinnert zu werden. Gute Idee.

Für die Box selbst findet man sicher auch einen Platz – allein sie erinnert schon. Auf der Vorderseite befindet sich ein Schlitz, aus dem das Ende zu einer Rolle verbundener kleiner Tütchen herausschaut. Jeden Tag zieht man ein Tütchen heraus, reißt es ab und findet darin die Tagesportion der ausgewählten Nahrungsergänzungsmittel. Bei mir waren in jedem Tütchen also zwei Kapseln.

atida tagesportion inhalt
(c) 2022 Thomas Nitschke

Sollte man mehr als fünf Präparate täglich nehmen, dann ist die Tagesportion in zwei Tütchen verpackt. Alle Tütchen sind mit Namen beschriftet, so dass es auch in einer Familie keine Verwechslungen gibt. Inhaltsangabe und Mindesthaltbarkeitsdatum liefern zusätzliche Sicherheit.

atida tagesportion vorn
(c) 2022 Thomas Nitschke

Die dünnen Kunststofftüten lassen sich leicht von der Rolle abtrennen. Und wenn man die richtige Seite erwischt, kann man sie auch per Hand aufreißen. Ansonsten muss eine Schere her.

Ich will gar nicht zu detailliert auf die Inhaltsstoffe eingehen, da diese ja in den Produkten eurer Vorschläge gänzlich anders aussehen können. Aber die Kombination von Q10, Vitamin C & E, Betacarotin, Selen, Zink und Mangan macht in der Kapsel „Antioxidantien“ absolut Sinn. Mir sagt zu, dass die Dosierung der Inhaltsstoffe meist unterhalb der empfohlenen Tagesdosis liegt – es soll ja eine Ergänzung sein.

Wichtig zu erwähnen: die Präparate sind frei von Laktose, Gluten, Farbstoffen, Gelatine und damit für vegan/vegetarisch Lebende und Personen mit Unverträglichkeiten geeignet.

Atida Abonnement

Also starte ich mit der täglichen Einnahme. Das gelingt bis auf zwei Tage an einem Wochenende wunderbar – ganz ohne Gewohnheitskarte. Jeden Tag reiße ich zur Mittagszeit ein Tütchen ab (Home Office) und integriere den Kapselkonsum in mein Mittagessen. Die Einnahme mit einer Mahlzeit wird empfohlen.

Die Einzelverpackung der Tagesportion hört sich nach viel Müll an. Ein kleines Häufchen kommt im Laufe eines Monats zusammen. Aber die Tüten sind wirklich sehr dünn und atida arbeitet an einer schnell biologisch abbaubaren Variante.

Bereits nach ungefähr zwei Wochen werde ich per Email an die Fortführung des Abonnements erinnert. Ich habe vier Tage Zeit, das Abo zu beenden oder anzupassen. Das finde ich fair und zeitlich ausreichend. Man kann einen neuen Test starten, Produkte hinzunehmen oder abwählen. Ich bleibe einen zweiten Monat bei meiner Auswahl. Die Lieferung der zweiten Charge kommt sehr pünktlich eine Woche vor Ablauf des Monats, so dass es ohne Pause weitergeht. Als kleine Aufmerksamkeit liegt dieses Mal eine Probepackung Handcreme bei. Nett.

Zusammenfassung

Der zweite Monat läuft ganz analog und ich beende das Abonnement und meinen Test. Objektive Resultate der Einnahme kann ich nicht offerieren, da das Konzept keine messbare Überprüfung in Form von Blutwerten beinhaltet. Rein subjektiv war in diesem Zeitraum keine positive Veränderung feststellbar. Aber genauso wenig eine Verschlechterung. Die Versorgung mit Mikronährstoffen hat also vermutlich neben gutem Essen ihren Dienst getan.

Die automatisierte Beratung zu Supplementen auf Basis eines Fragebogens halte ich für sinnvoll. Sie hilft bei der Orientierung und Produktauswahl und da über die langen Zeiträume Ernährung und Belastung ohnehin variieren, wird die Versorgung auch ohne Blick auf die Blutwerte unterstützt. Tatsächliche Unter- oder Überversorgungen können natürlich nicht erkannt werden. Wer also Beschwerden hat, sollte einen anderen Weg mit professioneller Unterstützung einschlagen.

Einfachheit, bequeme Abwicklung ohne Probleme, Fairness im Abonnement, Qualität der Produkte und Preisgestaltung haben mich aber durchweg überzeugt. Wer seine Gesundheit unterstützen möchte, ohne zu viel Aufwand zu betreiben und wer kein Drumherum wie Rezepte oder regelmäßige Gesundheitstipps benötigt, ist bei atida genau richtig.

Und zum Einstieg gibt es mit dem Code

pttomn22

35% Rabatt auf die ersten beiden Monatsrationen.

 

 

 

 

 

 

Teilen